Modellierungswoche: Stipendium für Thomas Riederer

Viernheim. Großer Erfolg für Thomas Riederer von der Albertus-Magnus-Schule in Viernheim: Beim Tag der Mathematik im März beim Unternehmen Dentsply Sirona in Bensheim  erreichte  der 18-jährige Oberstufenschüler Platz zwei im Einzelwettbewerb. Dafür wurde er mit einem Stipendium für die Mathematische Modellierungswoche in Kassel belohnt, die ebenfalls vom ZFM ausgerichtet wird. Michael Meyer aus dem ZFM-Vorstand und Andrea Helm von der Sparkassenstiftung Starkenburg, die das Stipendium im Wert von 600 Euro gesponsert hat, gratulierten dem Schüler jetzt für seine hervorragenden Leistungen. "Wir unterstützen den Tag der Mathematik seit 2001 und möchten damit den MINT-Nachwuchs  aus unserem Geschäftsgebiet gezielt unterstützen", so die Stiftungsmanagerin bei einem Treffen in der Albertus-Magnus-Schule. Auch Schulleiterin Dr. Ursula Kubera freute sich über den Erfolg des Mathe-Asses: "Als zertifizierte MINT-freundliche Schule haben wir die Modellierung sogar in den Lehrplan aufgenommen." Mathe-Fachsprecher Florian Kroupal geht es vor allem darum, die Freude an der Mathematik zu vermitteln. Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie dem Tag der Mathematik oder der Mathe-Olympiade motiviere Schüler jedes Jahr zu Höchstleistungen. Das hörte Michael Meyer besonders gern: "Alle unsere Projekte sollen die Freude an der Mathematik und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft fördern." Meyer dankte der Stiftung für die dauerhafte Unterstützung begabter Jugendlicher. Gemeinsam mit anderen leistungsstarken Schülern aus ganz Deutschland löste Thomas Riederer realistische Probleme mit den Mitteln der angewandten Mathematik. Mit seinem Team beschäftigte er sich mit dem Bau von Dämmen im Zeichen des Klimawandels. Und was hat der Schüler von der  Modellierungswoche mitgenommen? "Es könnte auch beruflich Richtung Mathematik gehen." Nächstes Jahr macht er sein Abitur. 

vlnr: Dr. Ursula Kubera, Florian Kroupal, Thomas Riederer, Michael Meyer, Tuba Cil (Sparkasse Starkenburg) und Andrea Helm